Ihr Ansprechpartner


Walter Kern

Finanzfachwirt (FH)

 

 

"Schon in jungen Jahren wollte ich nicht einfach nur sparen, sondern das wenige zur Verfügung stehende Geld nachhaltig investieren.

Für meine damalige Bank war ich mit meinen Vorstellungen jedoch eher ein Ärgernis als ein ernstzunehmender Kunde. Daran hat sich später als Selbständiger bzw. Angestellter trotz steigendem Einkommen (leider) nicht viel geändert.

Irgendwann habe ich es aufgegeben, weiter nach einem geeigneten Finanzberater zu suchen und habe mich selbst mit der Materie befasst. Jetzt bin ich mein eigener Finanzberater und möchte auch andere, denen es bisher ähnlich erging, an meinem Wissen und meiner Erfahrung teilhaben lassen."

 

Ihr Walter Kern

 

 

Allgemeiner beruflicher Werdegang

 

Parallel zu meinem Informatikstudium mit Nebenfach theoretische Medizin an der TU München war ich selbständig im Bereich Software-Entwicklung und -Beratung.

 

Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom Informatiker begann ich mein Angestelltendasein als Technologieberater bei einem aufstrebenden deutschen Software-Unternehmen. Nach fast zehn Jahren in der Beratung wechselte ich dann als Produktmanager in die Entwicklung.

 

Über die Jahre wurde aus dem aufstrebenden Softwareunternehmen ein globaler Konzern mit inzwischen mehr als 100.000 Mitarbeiter und mir bot sich die Gelegenheit als Manager ein mutinationales Team im Bereich interne Aus- und Weiterbildung aufzubauen und zu leiten.

 

Die letzten Jahre war ich schwerpunktmäßig als Betriebsrat tätig u.a. als Sprecher des Wirtschaftsausschusses und zuletzt als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender.

 

 

Berufliche Laufbahn im Bereich Finanzen

 

Obwohl ich mich schon seit meiner Studienzeit autodidaktisch mit dem Themen Finanzen beschäftigte (u.a. gründete und leitete ich einen Investmentclub), war die Finanzkrise 2007/2008 für mich wie eine Art Weckruf.

 

Ich wollte die Hintergründe und Zusammenhänge besser verstehen und begann mich deshalb in dem Bereich intensiv fortzubilden:

 

-    Zertifizierung "Finanzplanung nach dem Lebensphasen Konzept" (2009)

-    Aufbaustudium zum Finanzfachwirt (FH) und Financial Consultant an der Frankfurt School of Finance & Management (2010)

-    Abschluss Financial Planner auch an der Frankfurt School (2011)

-    Zertifizierung zum European Financial Adviser (2013)

-    Studium zum zertifizierten Spezialisten für Ruhestandsplanung (FH) an der Hochschule Kaiserslauten (2016)

-    Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen beim FNG / ÖGUT (2016)

 

Seit 2011 bin ich mit kern-finanzplanung selbständig als Finanzplaner und Finanzberater.

 

 

Außerberufliches Engagement

 

Mitglied in mehreren gemeinnützigen Organisationen und Netzwerken u.a.:

·     Financial Planners Standards Board Deutschland

·      Netzwerk der Finanz- und Erbschaftsplaner

·       Gemeinwohlökonomie Deutschland 

·      Förderverein Natürliche Wirtschaftsordnung

·      Campact

·      attac Deutschland

·     Netzwerk Geld-Kompass Heidelberg 

 

 

Sie wollen mich persönlich kennen lernen?

Rufen Sie mich gerne an unter +49 171 3334253 oder nutzen Sie das Kontaktformular.